Coupé Fiat Jubiläumskalender 2014/2015 – ein Fanprojekt

Kenner der Szene wissen, dass es seit vielen Jahren eine liebgewordene Tradition innerhalb des Forums der Coupé Freunde Deutschland geworden ist, zum Jahresende einen Kalender mit Fotos der Mitglieder-Fahrzeuge zu drucken. Dieser Kalender wurde stets mit viel Begeisterung aufgegriffen und jeder hat insgeheim gehofft, dass sein Auto diesmal im Kalender zu sehen sein wird. Umso schwerer fällt die Auswahl bei einem solchen Projekt, denn man ist eben nur auf 12 Monate begrenzt. Eines war immer klar: Der Kalender sollte kein Geld einbringen, sondern Spaß machen und wurde seit jeher nur auf Basis des Selbstkostenpreises verkauft. Und das auch nur an im Forum registrierte Mitglieder.

Im Jubiläumsjahr 2014 hatte sich durch Ärger mit der Druckerei der „normale“ Kalender nicht realisieren lassen, da es in letzter Minute zu gravierenden Problemen gekommen war. Doch da sich das Team nie von Schwierigkeiten entmutigen lässt, zauberte es kurzerhand ein Fanprojekt aus dem Hut, das dem Jubiläum gerecht werden sollte: Den Jubiläumskalender 2014/2015.

Dieser Kalender sollte sich in zwei Dingen von den herkömmlichen unterscheiden. Zum einen würde er im Juli 2014 starten und im Dezember 2015 enden, also 18 Monate umfassen. Zum anderen sollte er aber mehr sein, als ein vergänglicher Kalender, der nach Ablauf in die Ecke fliegt. Also wurde er mit Informationstexten und Zusatzbildern versehen, die einen Einblick in die Geschichte des Coupés von Baubeginn bis zur Einstellung der Produktion geben. Natürlich war das mit viel Kleinarbeit, Recherche und Mühe verbunden, zumal es gar nicht so einfach ist, einen Anbieter zu finden, der genau diese Anforderungen auch drucktechnisch umsetzen kann.

Das Ergebnis konnte sich schließlich durchaus sehen lassen. 18 Monate mit stimmungsvollen Bildern und zeitlosen Informationen, die man in dieser konzentrierten Form nur selten findet. Kurzum: Ein echtes Sammlerstück, an dem man auch noch in weiteren 20 Jahren seine Freude haben dürfte und das (hoffentlich) nirgendwo den Weg in die Altpapiertonne findet.

Selbstverständlich galt auch bei diesem Projekt, dass es nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, sondern als reines Hobbyprojekt zum Selbstkostenpreis an die Mitglieder abgegeben werden sollte. Da sich nicht jeder dafür entscheiden konnte, sich mitten im Jahr einen Kalender anzuschaffen, boten die Coupéfreunde das gute Stück aktuell in einer Sonderaktion zum Jahreswechsel 2014/2015 erneut an. Durch die Zusatzinfos auf den Kalenderblättern sind die bereits abgelaufenen Monate seit Juli 2014 dennoch weiterhin sehr Lesens- und Sehenswert… und natürlich auch nicht zuletzt wegen der stimmungsvollen Hauptbilder, um die es eigentlich primär geht. Dabei wurde trotz des günstigen Preises eine extrem hohe Papier- und Druckqualität realisiert, die nichts mit irgendwelchen Billigprodukten aus dem Drogeriemarkt zu tun hat.

 

 

März 14 02 September Rene